Ein Hoch auf das "10-Finger-System"

Ich erinnere mich noch daran, als wäre es gestern gewesen:
Mit 11 Jahren saß ich damals vorm Computer und mühte mich krampfhaft ab, einen Text über die Robbenjagd der Eskimos zu verfassen. Nach einer halben Stunde entnervendem Buchstabengesuche und 10 Zeilen Schwerstarbeit, ging ich in die Küche um mir etwas zu trinken zu holen und berichtete meiner Mutter von der Qual.

„Wie wär’s, wenn du das 10-Finger-System erlernen würdest? Das wird dir einiges erleichtern!“ Ich dachte nach: hmmm….erleichtern…klingt super =)
Also beschlossen, verkündet und in die Tat umgesetzt!
Anhand einer simplen bunten Pappschablone, viel Geduld und unter den strengen Argusaugen von Mama erlernte ich die zeitsparende Technik binnen weniger Monate, - und mein allseits bekannter, akribischer Perfektionismus ließ mich schon bald zur Göttin der Tastenanschläge mutieren!

Mittlerweile ist mir das Tippsystem bereits so ins Blut übergegangen, dass es mir sogar die sonst so verhasste Multi-Tasking-Fähigkeit erlaubt (ja, obwohl ich dem weiblichen Geschlecht angehöre, neige ich sonst überhaupt nicht zu diesem Talent...):
z.B. war es mir gestern möglich einen Text zu lesen und parallel dazu das Gelesene in digitale Form umzusetzen ohne auf Tastatur oder Monitor schauen zu müssen! Um die Situation zu krönen, ließ ich mich außerdem von lauter Musik berieseln und schaffte eine Strophe "nordisch by nature" mitzusingenkrähen, ohne mit dem Tippen aufzuhören, - wobei ein Auge natürlich immer auf den Fernseher gerichtet blieb! Nicht schlecht, oder?? =)

Die Fehlerquote hielt sich erstaunlicher Weise mehr als in Grenzen und 20 Seiten Text erledigten sich fast wie von selbst!!
Nun würd mich interessieren:
Welches ist eure Tipp-Methode?? Und könnt mich wohl jemand im Tippcontest schlagen?? *hihi*
Frau Blume (Gast) - 3. Sep, 21:46

Ich habe mir in jahrelanger schwerstarbeit ein eigenes tippsystem angeeignet welches allerdings nur perfekt funktioniert wenn ich jegliche großschreiberegeln misachte... dann allerdings bin ich auch recht schnell und kann diverse dinge nebenbei erledigen.... und übrigens eine sehr sehr gute wahl, nordisch by nature.... ne klabbe wie ne krabbe und forsch wie n dorsch...

Nomak (Gast) - 4. Sep, 08:49

Ich musste damals in der Ausbildung das 10-Finger-System lernen und im Gegensatz zu vielen anderen bin ich gerne dabei geblieben.

Frau Echse - 4. Sep, 09:29

ich habe mal mehr oder weniger zwangsweise eine handelsschule besucht und da anständig tippen gelernt ( und steno)
im nachhinein bin ich froh drüber und flitze über die tastatur...allerdings ohne großschreibung. das lehen ich sowieso als völlig überholt und unnötig ab!
ich sehe also auch nebenbei fern, schnack mit dem kind, schimpf mit dem kater, knabber nüsse usw.

LennyundKarl (Gast) - 4. Sep, 22:03

Da reih ich mich doch ein. 40 Stunden Volkshochschulkurs in der 9ten oder 10ten Klasse. Inklusive Bewerbungsschreiben nach Euronorm, na wenn das nichts ist. 10-Finger-blind ist wirklich schnell. Gibt oft Bewunderung von Kollegen, die sich (ebenfalls schnell) mit drei Fingern über Wasser halten.

Küstennebel - 5. Sep, 13:45

@ Frau Blume: ...wichtiger, mien jung, merk dir das ohne flachs: die im sueden essen staebchen und wir essen lachs...*träller*

@ Nomak: willkommen im club =)

@ Frau Echse: nüsse knabbern und tippen?? ich bewundere Sie unglaublich!!

@ LennyundKarl: oh ja, die bewunderung!!! wieviele männer ich mit dem trick schon klar machen konnte...ich zähle gar nicht mehr *hrhr*

nina (Gast) - 6. Sep, 20:51

bin ich hier etwa die einzige die mit dem weltbesten 2-finger-such-system tippt?

Trackback URL:
https://kuestennebel.twoday.net/stories/2619225/modTrackback


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren