Wohnung! Dringend! Gesucht!

Jawohl, ich bin verzweifelt!
Trotz großer, geringer heruntergeschraubter Ansprüche, scheint es zu dieser Zeit ein unmögliches Unterfangen zu sein eine günstige finanzierbare Bleibe in Hannover (Ost / Nähe MHH) zu finden.

Frage: Stelle ich mich nun zu blöd an, oder gibt es zur Zeit einfach keine freien Wohnungen!?

Die derzeitigen Suchmethoden umfassen:
  • tägliches Durchleuchten sämtlicher (ich kenn sie mittlerweile wirklich alle!) Internet-Wohnungsbörsen sowie (Lokal)zeitungen
  • Vermittlungsauftragserteilung bei Wohnungsbeschaffungsagenturen
  • penetrantes Anfragen bei Studentenwerk / AStA / Fachschaft
  • Suchen vor Ort und Lesen der schwarzen Bretter an der Hochschule
Die bisherigen Erfahrungen:
  • gleich am ersten Suchtag eine fantastische Wohnung gefunden. Alles stimmte. Sogar der Preis! Leider war so 'ne doofe Tante schneller als ich.
  • bei der nächsten akzeptablen Wohnung verschrieb sich der Anzeigenverfasser und so wurden aus 50€ NK plötzlich 100€! Schade.
  • die letzte ins Auge gefasste Wohnung schien nahezu perfekt. Leider entschied sich der derzeitige Mieter "spontan" dazu, den Mietvertrag um weitere 2 Monate zu verlängern. Arschloch!
  • ansonsten finden sich halbwegs gescheite Angebote nur in den Außenbezirken oder genau auf der anderen Seite der Stadt, von wo aus man 'ne Stunde S- und Busfahrt einkalkulieren muss um rechtzeitig zur Vorlesung zu kommen. Naja, das kann ich mir schenken - da könnt ich dann auch im derzeitigen Nest wohnen bleiben und täglich mit dem Zug fahren.
Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte sind an dieser Stelle nun ausdrücklich erwünscht! *seufz*
Malte - 7. Sep, 16:34

hey, nicht aufgeben. Kommt schon gut!

Küstennebel - 8. Sep, 13:11

zeitlich wird's langsam knapp^^
rotkaeppchen - 8. Sep, 13:31

An Erfahrungsberichten kann ich leider nur einige unglaubliche Märchen liefern, wie ich durch eine Reihe haarsträubender Zufälle an die perfekte Traumwohnung gekommen bin. Aber das ist ja immer so, je verzweifelter man auf Wohnungssuche ist, desto weniger hilfreich die Ratschläge der Mitmenschen, die mit ihrem faulen Arsch schon seit Jahren in ihrer Bude sitzen.
Das ist, als würde man als Single befreundete Pärchen fragen, wo sie sich kennengelernt haben, um es ihnen nachzumachen. Die waren dann garantiert zufällig als Zeuge für den selben Verkehrsunfall auf der Polizeiwache oder so.

Meine letzte Wohnung habe ich z.B. nach monatelanger, zermürbender Suche gefunden, weil eine aus meiner Pathologie-Prüfungsgruppe beim Warten auf die Prüfung in ihrem Rucksack rumgeräumt hat und ich dabei zufällig einen Packen Aushänge für ihre Wohnung gesehen hab, die sie eigentlich nach der Prüfung ans schwarze Brett hängen wollte.

Romantisch, oder? Die meisten meiner Wohnungen habe ich aber bei studenten-wg.de gefunden.

Auf jeden Fall viel Glück!!

Küstennebel - 8. Sep, 14:57

wie märchenhaft...
...kaum hatte ich deinen kommentar gelesen, da klingelte das telefon.
es meldete sich ein älterer herr mit dunkler stimme und bot mir aus dem nichts eine wohnung an. gut gelegen. erfüllte ansprüche. günstig. wow!
um 17uhr ist der besichtigungstermin. ich bin total gespannt.
da fehlt doch nur noch das klassisches "happy end". =)

erfahrungsberichte helfen selten beim konkreten anlass, das ist wohl wahr, - aber sie amüsieren und beruhigen die nerven. zumindest bei mir.
alex_blue - 8. Sep, 19:38

Ok, kannst die Frage in meinem Kommentar zu Deinem Kommentar in meinem Blog ignorieren.... Du gehst nach H, wie ich hier lese !

H ist echt klasse, ich war beruflich 1,5 Jahre dort. Vielleicht hat mein Ex noch ein Zimmer in seiner Wohnung frei ?? (Nein, just kidding, keine Ahnung, ob er a) überhaupt noch dort wohnt bzw. b) dort alleine wohnt oder ob er vielleicht mitlerweile mit Frau und 2 Lütten auf dem Land im Eigenheim residiert (nein, eigentlich glaube ich das eher weniger... aber interessieren würds mich ja schon...))

So, nachdem ich jetzt Deinen Blog zugespammt habe, noch was sinnvolles: Man kann toll frühstücken gehen in H, zB. im Amadeus (frag mich bloß nicht, wo das ist, keinen blassen Schimmer mehr, aber das Telefonbuch wird helfen... :-) )

Und ich drücke Dir natürlich die Daumen !!!

Küstennebel - 8. Sep, 23:05

hm, ob man nun gefallen an der stadt findet, oder nicht, ist sicherlich ansichtssache. für mich z.b. gibt es zahlreiche städte die ich mit vergnügen vorziehen würd. *g*
aber man kann sich's ja net immer aussuchen und 2 jahre sind nu auch net allzu lang. zumal: gruseliger als in meiner letzten studienstadt kann es nun wirklich nicht mehr werden. das war vielleicht ein derbes schmutzloch...

das amadeus kenne ich bislang noch nicht, - aber es wird sich gewiss mal zeit für einen ausgiebigen frühstücksschmaus finden. vor allem da es in unmittelbarer nähe der angepeilten wohngegend liegt, wie ich grad feststelle. =)

und danke für's daumendrücken!!

Trackback URL:
https://kuestennebel.twoday.net/stories/4225134/modTrackback


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren