Studienkram

Heute ist die Eignungsbeurteilung der Uni Düsseldorf eingetroffen.
Darin teilt mir die Prüfungskommission freudig mit, dass ich alle nötigen Anforderungen für ein Masterstudium mit mir bringe! Wie großartig.
Damit wäre dies die 4. Zusage von 6 Bewerbungen (eine noch offen) und meine These, dass FH-Absolventen nur mit Fortunas Hilfe an einer Hochschule aufgenommen werden, widerlegt. Eine positive Bilanz.

Bedauerlich hingegen ist die uneinheitliche und universitätsabhängige Versendung der Aufnahmebescheide. So meldete sich Uni Lübeck bereits vor zwei (!) Monaten bei mir, wohingegen ich auf die Rückmeldung aus Mainz nach wie vor warte.
Wie gut, dass es für mich auf die letzten Antworten nicht mehr ankommt und ich den Nervenkrieg bereits ausgestanden habe...

Apropos. Gegen Ende letzter Woche ist der künftige Studentenausweis eingetroffen. Rechtzeitig und ohne Hinterhertelefoniererei. Sehr erfreulich nach den Unklarheiten bei der Einschreibung!
Außerdem wurde das Programm der ersten Tage veröffentlicht und ich muss sagen: es wird ganz schön was aufgefahren für uns 20 Leute:
Eröffnungsfeier, Buffet und Umtrunk - allein in den ersten 48 Stunden. Wow.

Ich bin zwar kein großer Fan solcher "Wir-lernen-uns-jetzt-auf-Kommando-alle-kennen-Veranstaltungen", aber ich hab die Abendgarderobe bereits mental abgestimmt und werde mich einfach überraschen lassen.
Bin ja sowieso sehr gespannt wie und ob eine Ingenieurin unter den ganzen Medizinern aufgenommen und akzeptiert wird und wie oft ich insgesamt erklären muss, was genau ich nun eigentlich studiert habe... ;)
Malte - 19. Sep, 23:49

Also ich trau mich fast nicht zu fragen, vielleicht hab ich da was verpasst... du studierst jetzt Medizin? Bzw. was für Mediziner wählen ein Masterstudium? ich brauch wohl ein bisschen Nachhilfeunterricht ;-)

Küstennebel - 20. Sep, 11:29

*g* nein. ich studiere jetzt biomedizin an der medizinischen hochschule. meine kommilitonen werden zwar zum größten teil aus dem biochemischen bereich stammen - aber das sind eben nur 19 leute. die meisten anderen fachbereiche sind medizinischer art.
Malte - 20. Sep, 21:17

Ach so. Mediziner welche in die Biochemie wechseln, das ist kein Problem, die sind einfach zu packen. Die sind Naturwissenscahften nicht gewohnt. Das macht schon eine Differenz aus...
Küstennebel - 21. Sep, 08:58

hm neee. entweder hab ich's mies erklärt oder du total falsch verstanden! ;)
von wechslern hab ich ja gar nicht gesprochen und "packen" wollt ich erst recht niemanden. *g*

Trackback URL:
https://kuestennebel.twoday.net/stories/4274254/modTrackback


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren