Abendlicher Zeitvertreib

30 Minuten Nacktschneckenslalom! *zikzak* *hrhr*

//Anschließend versucht herauszufinden, ob Nacktschnecken wie Anakondas "Paarungsknäuel" bilden oder sich aus gesellschaftlichen Motiven zusammenrotten. Analyse brachte leider keine eindeutigen Ergebnisse. Jemand 'ne Ahnung?



//Edit: Fundierte Nachforschungen ergaben folgendes:
"Begegnen sich zwei der zwittrigen Schnecken, kriecht die eine hinter der anderen her und presst ihren Mund an deren Körperende. Schließlich bilden beide einen Kreis, der immer enger wird und schleimen sich dabei ein." (Quelle) - Ah ja...das ist ja schon mal sehr aufschlussreich, doch es geht noch detaillierter:

"Wenn sich zwei paarungsbereite Tigerschnegel begegnen, kriechen sie gemeinsam auf eine Kante zu, beispielsweise einen Mauervorsprung oder einen Zunderschwamm (Fomes fomentarius) oder Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Von dort lassen sich die beiden Schnegel umschlungen an einem selbst produzierten Seil aus Schleim herab. Nach diesem Bungee-Sprung findet in etwa 40 cm Tiefe frei hängend die Paarung statt. Beide Schnegel strecken ihren Penis aus und tauschen eine Spermatophore aus. Nach erfolgreich vollzogener Aufnahme der Spermatophore streckt sich einer der beiden Schnegel aus und versucht, den Baum oder die Mauer zu erreichen, von der sich die beiden Schnecken herabgelassen hatten. Der andere Schnegel, nun auf sich allein gestellt, kriecht an dem Schleimseil empor zurück." (Quelle) - was für eine Sauerei!^^

So sieht das ganze Spektakel aus und wer von den schneckischen Fortpflanzungsritualen nicht genug bekommen kann, der schaue nochmal hier - ein schöner Beitrag über versuchten Samenraub! Viel Vergnügen! *g*
FrauBlume (Gast) - 20. Jun, 09:25

soweit ich weiß sind das ja Zwitter und die sind halt mit beidem bestückt.. einem, sagen wir mal, aktiven Geschlechtsteil (stab) und einem eher passiven (Loch). Ich glaube mal in einer Vorlesung gehört zu haben, dass sich einfach zwei Schnecken aneinander docken und gehts ab. Sieht dann vielleicht ein bisschen so aus wie YINGYANG aberist natürlich sehr effektiv :)

Küstennebel - 20. Jun, 11:11

*g* das mit dem zwitterdasein wusst ich auch. hab ja was mitgenommen aus der lehrreichen bio-ag-zeit^^
wissbegieriger weise hab ich soeben nachforschungen betrieben (s.o.). ist äußerst interessant was die viecher so treiben! *g*

Bei Fröschen wüsst ichs ja ganz genau...

... aber bei Nacktschnecken meine ich auch schonmal was von dieser Zwittergeschichte gehört zu haben. Ich glaub, die sind dann sogar beide schwanger... :-)

Küstennebel - 27. Jun, 11:46

also das schreit ja praktisch nach einem kleinen aufsatz über die froschliche fortpflanzung^^
Malte - 20. Jun, 17:03

Es gibt ausgiebige Verhaltensstudien über das Paarungsverhalten von Würmern. Gewisse Mactrostomier sind da sehr beliebt; sie haben ein tanzähnliches Paarungsritual (es sind ebenfalls Zwitter), und nach jeder Paarung saugen sie sich selber an der Geschlechtsöffnung. Deshalb werden sie auch "sucking worms" genannt ;-) weshalb sie das tun ist nicht klar. Einige meinen vielleicht aus Spass, andere behaupten sie saugen dadurch ungewolltes Sperma vom Partner weg. Kann ja sein dass der Wurm kein Sperma wollte, aber es in Kauf nahm um dem anderen Wurm seine eigenen Spermien zu verabreichen...

Küstennebel - 27. Jun, 11:48

du weißt ja tolle sachen! =)
da werd ich mich gleich mal in ausgiebige recherchen vertiefen!
Malte - 27. Jun, 12:27

na ja, ich glaube es gibt interessantere ;-) ausser du machst eine Masterarbeit über das Sexualverhalten Anneliden.
Küstennebel - 27. Jun, 13:05

ach im ernst: wo ich zur zeit nicht so viel zu tun hab, interessiere ich mich für jeden scheiß!^^
aber 'ne masterarbeit ohne den päfix "nano" kommt sowieso net in frage! =)
in-cognito - 27. Jun, 13:05

ääähm...

dir is echt langweilig,oder?

Küstennebel - 27. Jun, 13:06

hm, ja! =)
in-cognito - 27. Jun, 19:46

tses...

Stefan (Gast) - 29. Jun, 09:34

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aufgrund der gegenwärtigen Dauerfeuchtigkeit wimmelt es auf Spazierwegen von Nacktschnecken, die sich in Massenorgien zusammenrotten und so für noch mehr Nacktschnecken sorgen.

Gegen Nacktschnecken helfen übrigens Laufenten. Die fressen ganze Gärten nacktschneckenfrei.

Küstennebel - 29. Jun, 18:40

ein guter tipp! aber solange mein garten von oben gesehen noch grün - und nicht schwarz-braun aussieht, werde ich nicht gegen ohrenbetäubendes geschnatter tauschen.^^

Trackback URL:
https://kuestennebel.twoday.net/stories/3916182/modTrackback


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren