Mittwoch, 30. April 2008

Pardon?

Ich bin frustriert. Dachte ich bis dato, dass ich ein erfreulich gutes Verständnis für die englische Sprache hätte weil ich problemlos englische Fachliteratur lese und englischsprachige Filme verstehe, so wurde ich beim letzten Praktikum doch eines Besseren belehrt.

Unser Betreuer war gebürtiger Chilene und da unsere Spanischkenntnisse etwas zu wünschen übrig ließen, kommunizierte er mit uns freundlicher Weise auf englisch. Nun weiß ich nicht ob es daran lag, dass sich die Aussprache für ihn tatsächlich sehr schwierig gestaltete, oder er schlicht und ergreifend keine Lust hatte sich etwas Mühe zu geben, - Fakt ist jedoch, dass ich ihn absolut rein gar nicht verstehen konnte!!

Er sprach schnell, nuschelig und betonte die Worte so absurd, dass es mir nicht mal möglich war die verstandenen Wortfetzen in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Es dauerte alleine eine halbe Stunde bis ich darauf kam, dass er mit "poschatschiu" (!) eigentlich Kalium (potassium) meinte und das auch nur, weil ich irgendwann erahnte, dass er von Ionenkanälen zu reden versuchte.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich mit diesem jungen Mann in eine Arbeitsgruppe kommen könnte, werd ich ganz unruhig. Ich würd doch gar nicht checken was der dann die ganze Zeit sagt!! Und wie wäre das erst wenn noch weitere Austauschstudenten zusammenkommen und ihr "Englisch" mischen? Dann verstünde ich ja nur noch Bahnhof und würd vom angestrengten Zuhören Migräne bekommen! [...]

Okay, ganz so schlimm würde es mit Sicherheit nicht werden. Schließlich habe ich mich auch schon mit Russen, Polen und Chinesen auf Englisch unterhalten und das ging bislang eigentlich ganz gut. Aber man fühlt sich schon ziemlich bescheuert wenn man stundenlang kaum was anderes als ein verzweifeltes "pardon?" von sich gibt!

Naja, warum ich mich eigentlich aufrege? Weil ich gerade den Praktikumsbericht zusammenschreibe und meine Aufzeichnungen aus lustigen Lückentexten und Fragezeichen bestehen. Eigentlich müss ich ihn ja nochmal fragen gehen...
Aber ich glaub das schenk ich mir. Würd ja eh nix bringen.

Gemein

Ich weiß nicht was ich gemeiner finden soll:
a) dass die Mami ihrem ca. 6 Jahre alten Sohn bei 16° eine Wollmütze aufsetzt, oder
b) dass auf der Mütze "kleiner Feigling" steht...

Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren