TOEFL

Aus bewerbungstechnischen Gründen, muss ich in den nächsten Wochen / Monaten den TOEFL ablegen und möglichst gut bestehen.

Nun fällt mir relativ schwer, meine derzeitigen Sprachkenntnisse einzuschätzen, da ich noch nie in einer Situation war, in der ich mich mit meinem Gegenüber auf Englisch verständigen musste (abgesehen von einigen Schul- und Bewerbungstrainings, die ich mal außen vor lasse).
Meine schulischen Leistungen beschränkten sich in der Oberstufe auf ein gesundes Mittelmaß, - was meiner Meinung nach allerdings zum größten Teil an den verhassten Interpretationen, als an der Sprachleistung lag.
Das "technische Englisch" an der FH sowie meine in den letzten Semestern verfassten, englischen Ausarbeitungen wurden allesamt - leo.org sei Dank - mit sehr gut bewertet und auch die bilingual verfassten, journalistischen Artikel, werden fast immer korrekturlos veröffentlicht. Dies lässt mich zumindest in grammatikalischer Hinsicht hoffen!
Das Gesamtverständnis von (naturwissenschaftlichen) Texten und Papers ist zumeist ebenfalls kein Problem - auch wenn mir viele Vokabeln unbekannt sind.
Schwierig wird es erst, beim Sprechen und Vortragen, da mir oft die Wörter fehlen und die pronunciation zu Wünschen übrig lässt...

Nun die Fragen: Hat jemand von euch schon mal einen solchen oder ähnlichen Fremdsprachentest abgelegt? Sehr interessieren, würden mich Erfahrungsberichte und Vorschläge zur Vorbereitung. Es wäre auch informativ zu wissen, ob eure eigene Leistungseinschätzung im Test widergespiegelt wurde, oder ihr euch selbst über- bzw. unterschätzt habt und welche Prüfungsbereiche ihr als besonder schwierig / einfach empfunden habt.

Anmerkung: Bevor ich gleich einen Batzen von Vorschlägen bekomme, dass man ja einen VHS-Kurs besuchen könnte / sollte: die Idee habe ich bereits in Erwägung gezogen und ich werde mich entsprechend informieren.
Allerdings fürchte ich, dass mir die Zeit für einen solchen Kurs kaum ausreichen wird, - da ich den Test as soon as possible so bald wie möglich absolvieren muss. =)
Störgröße - 2. Apr, 20:38

Ich habe schon mal ähnliche Tests (auch mit diesen vier Sections) beim Bundessprachenamt (ja das gibt es wirklich!) durchlaufen.
Die beste Vorbereitung ist aus meiner Sicht englische Literatur lesen. Das is natürlich nix für kurzfristig. Aber langfristig gesehen eine gute Investition in das eigene Sprachzentrum.

Ich würde an Deiner Stelle in alten Schulunterlagen Dinge wie die Zeiten, If-Clauses, aktiv/passiv, usw. die ganzen Grammatiksachen einfach nochmal vertiefen. Wichtig ist auch Vokabular zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen auf der Pfanne zu haben.

in-cognito - 2. Apr, 20:40

aha.

für mein bzf I hab ich damals so englische comicserien auf cartoon network gesehen...
hat auch was gebracht...
Küstennebel - 5. Apr, 10:19

@ störgröße: ich dank dir, - das sind einige gute tipps! vor allem das vokabular werde ich ausgiebig erweitern. ich hoffe nur, dass es keine grammatikalischen aufgaben zu bearbeiten gibt, sondern das stattdessen fragen zu beantworten oder ein assay zu schreiben ist. das wäre optimal! aber wir werden's sehen...

@ in-cognito: *hihi* ich hab noch alte "captain future"-folgen auf englisch hier rumliegen. die werde ich mir später noch einverleiben! =)
flor - 5. Apr, 16:11

zu solchen fremdsparchentests kann ich nichts von mir geben. aus eigener erfahrung weiss ich nur, dass man eine sprache am effektivsten lernt da wo sie gesprochen wird...
hier wo ich bin, auf den kanaren, wird staendig zwischen spanisch-deutsch-englisch hin und hergeredet...
und das schoene daran ist, niemand kommt auf die idee jemand zu korrigieren, weil das problem alle haben...

Küstennebel - 5. Apr, 20:10

da haste recht. hätt ich geld für'nen urlaub übrig, - würd ich am liebsten auch für 2 wochen verreisen und die sprachkenntniss verbessern. nun ja, jetzt müssen die bücher reichen...
zikzak - 5. Apr, 16:29

viel erfolg!

Küstennebel - 5. Apr, 20:11

merci! @}->--

Trackback URL:
https://kuestennebel.twoday.net/stories/3515469/modTrackback


Burning mind
Daily Inferno
Dr.Inferno
Funferno
Inferno on tour
Inferno reloaded
Lyric inferno
Sticks on fire
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren